RoboForm Passwort Manager

RoboForm Passwort Manager – nie wieder Passwörter merken und Formulare manuell ausfüllen

Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt es: Viele Logins und Informationen müssen eingegeben werden. Nur ungern speichert man alle Passwörter auf seinem Rechner ab, denn es ist ungewiss, ob nicht jemand Zugriff auf sie erhält. Also merkt man sich alle Daten lieber und schreibt sich alles auf Papier. Doch jede erneute Eingabe kostet Zeit und bremst den Nutzer beim Genießen des Internets aus. Der Passwort Manager RoboForm verspricht den Nutzer beim Surfen im WWW zu unterstützen. Wir haben einen Test von RoboForm gemacht.

RoboForm Passwort Manager Screenshot 1RoboForm Passwort Manager Download RoboForm Passwort Manager Info

Download und Installation von RoboForm

Der ca. 8 MB große Download des Passwort Managers war dank schnellem Server in wenigen Sekunden abgeschlossen. Für die Installation mussten alle Anwendungen geschlossen werden. Auf Wunsch wurde dies vom Programm ausgeführt. Während der Installation legt man ein Master-Passwort fest. Nur dieses muss man sich merken oder an einem versteckten Ort notieren. Damit erhält man Zugriff auf alle Logins und Daten. Danach war die Konfiguration des Passwort Managers auch schon fertig und RoboForm startete anschließend im Hintergrund.

Still und heimlich wacht RoboForm im Hintergrund

RoboForm ist so konzipiert, dass die Software wenig Leistung vom Prozessor nimmt und außer an den wichtigen Stellen im Internet, nicht weiter auffällt. Mit der Installation wurde auch eine Toolbar in den Browser integriert, welche für alle gängigen Browser verfügbar ist. Diese ist kein Muss, denn RoboForm arbeitet auch ohne diese.

Zu Beginn muss die Datenbank des Passwort Managers mit den Logins gefüttert werden. Dies geschieht fast automatisch. Bei jedem Login, den RoboForm noch nicht kennt, wird man gefragt, ob man diese Daten speichern möchte. Es wird ein Name unter welchem der Eintrag gespeichert werden soll vorgeschlagen, welcher individuell geändert werden kann. Danach entscheidet man nur noch, ob dieser Login durch das Master-Passwort geschützt werden soll. Wichtig ist dabei, dass RoboForm den Ladeprozess der Website nicht unterbricht. Während man die Einstellungen trifft, wird der Betrieb der angeforderten Website nicht gestört. Es geht im Anschluss also gleich weiter.

Auf diese Weise entsteht nach und nach eine Liste von Login-Informationen.

RoboForm Passwort Manager Screenshot 2

RoboForm bietet auch Hilfe bei Formularen

Um sich bei Websites anmelden zu können, muss man immer einige Daten hinterlegen. Oftmals wird nach dem Namen, der Adresse, der E-Mail usw. gefragt. Wer es leid ist, diese immer wieder manuell einzutragen, kann sich auch hier von RoboForm helfen lassen. Hierzu benötigt man allerdings die angesprochene Toolbar für den jeweiligen Browser.

Man klickt dazu auf „Neue Identität“ und füllt ein Formular mit den üblichen Daten aus. An manchen Stellen, wie zum Beispiel der Bankverbindung, gibt es Warnungen vom Programm. Diese dienen zur Sicherheit, damit nicht zu viele Informationen von einem preis gegeben werden.

Wurde die Identität einmal angelegt, füllt RoboForm sie immer wieder automatisch aus, wenn man sie für eine neue Anmeldung im Web benötigt.

RoboForm Passwort Manager Screenshot 3 Die Safe-Notizen-Funktion von RoboForm

Es gibt auch Websites bei denen kann man seinen Login bzw. sein Passwort nicht selbst bestimmen. Man bekommt diese sensiblen Daten per E-Mail oder SMS zugesendet. Einmal erhalten, möchte man sie möglichst sicher abspeichern. Dafür liefert RoboForm die Safe-Notizen. Es ist ein einfacher Text-Editor, in den man unterschiedliche Eingaben abspeichern kann. Der Zugriff von Unbefugten wird durch das Master-Passwort verhindert. Damit gehören die bekannten gelben Haftnotizen auf dem Schreibtisch der Vergangenheit an.

RoboForm goes Mobile

RoboForm Screenhot Mobile Devices Die Software wurde zunächst für die Nutzung am heimischen PC entwickelt. Doch was geschieht, wenn man von unterwegs sich einloggen möchte? Dann hat man meistens sein Passwort vergessen und erhält keinen Zugang.

Die Entwickler von RoboForm haben mitgedacht. Bei der Installation kann man sich zwischen der Nutzung daheim und der weltweiten Nutzung entscheiden. Damit stehen einem viele Möglichkeiten offen.

Den Anfang macht eine USB-Version von RoboForm. Man benötigt lediglich einen USB-Stick auf den man RoboForm installiert hat. Verbunden mit dem Master-Password, hat man dadurch an jedem PC Zugriff auf seine gespeicherten Daten. Sehr praktisch für Besuche bei Freunden oder im Urlaub. Das Ganze nennt sich RoboForm2Go und ist ebenso sicher programmiert, wie die eigentliche Software.

Neben anderen PCs und Laptops ist eine Sparte ganz groß im Kommen, die Smartphones und Tablets. So kann man sich zum Beispiel auf seinem iPad RoboForm installieren und erhält mit einem Klick Zugriff auf seine Passwörter. Die Software verfügt für das iPad die mit Abstand meisten Funktionen.

Weiterhin werden auch Android Smartphones und Tablets unterstützt. Blackberrys, Windows Mobile, Palm und Symbian kommen aber auch nicht zu kurz. Für jeden Typ wurde eine eigene Software entwickelt und steht bereit zum Download.

RoboForm Passwort Manager Screenshot 4 RoboForm Everywhere

Viele PC Anwender arbeiten heute nicht mehr nur auf einem PC sondern auf mehreren PCs parallel, sei dies nebst einer Workstation ein zusätzliches Notebook oder am Home PC zuhause, wo oftmals nach der Arbeit noch weiter gearbeitet wird.

Um an all diesen PCs ohne weitere zusätzliche Lizenzen kaufen zu müssen weiterhin RoboForm nutzen zu können gibt es RoboForm Everywhere. Hierbei kann einfach auf den jeweiligen weiteren PCs die man nutzt RoboForm oder RoboForm2Go installiert werden und einfach über die Sync-Funktionen die jeweiligen Passwort Datenbanken mit dem selber erstellten Online-Account auf einem Secure-Server synchronisiert werden.

So hat man immer und überall die gleichen Login-Daten verfügbar sei dies auf den jeweiligen Windows PCs oder Mac Computers aber auch auf sämtlichen Mobil-Geräten wie iPhone, iPad, Smartphones, Android oder BackBerry Handys.

Fazit über den RoboForm Passwort Manager

Der Passwort Manager RoboForm vereinfacht das Leben von Internetnutzern und beschleunigt die Vorgänge im Web. Wenn erst einmal die üblichen Daten eingespeichert wurden, fällt das Programm kaum noch auf. Es läuft im Hintergrund, ohne dabei zu viel Leistung zu beanspruchen. Für den Test ist es sehr gut, dass man eine beschränkte Version ausprobieren kann.

Wer RoboForm nutzt, braucht sich nur noch sein Master-Passwort zu merken und hat weniger Aufwand. Gerade für Unternehmen, welche im Betrieb und im Außendienst arbeiten, ist eine solche Software sicherlich sinnvoll. Auch private Anwender profitieren davon, wenn sie viele Informationen und Logins wirklich sicher speichern wollen.

Die Website von RoboForm bietet wichtige Tutorials, um sich mit der Software vertraut zu machen. Die hohe Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und mobilen Geräten sind ein weiterer Pluspunkt.

Der Preis für die Software hängt von der jeweiligen Nutzung ab. Für den privaten Gebrauch gibt es eine kostenlose Version. Wer mehrere Nutzerkonten bzw. PCs damit ausstatten möchte, zahlt 10-20 Dollar. Weitere Funktionen können bei der Bestellung hinzu gebucht werden. Die Preisgestaltung erscheint uns für die Vorteile sehr moderat.

 

Funktionen

RoboForm Free

RoboForm Desktop

RoboForm Everywhere

Merkt sich Passwörter und Auto Logins

Ja

Ja

Ja

Ausfüllen von Formularen mit einem Klick

Ja

Ja

Ja

Verwendet die AES Encryption (was ist AES Encryption)

Ja

Ja

Ja

Unlimitiert Logins

auf 10 begrenzt

Ja

Ja

Support via Telefon und eMail-Support  

Ja

Ja

Erstellen von mehrer Profiles möglich  

Ja

Ja

Gratis Updates innerhalb derselben Versionsnummer  

Ja

Ja

Gratis Update auf neue Versionen    

Ja

Automatische Synchronisation
(benötigt ein Online Account welches gratis erstellt werden kann)

   

Ja

Unterstützung von Mobile Devices wie iPhone, iPad, Smartphones, Android und BlackBerry    

Ja

Anzahl Computers / Mobile Devices auf welchen RoboForm installiert werden kann  

1

unlimitiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RoboForm Passwort Manager Download RoboForm Passwort Manager Info

Share Button

Schreibe einen Kommentar