FusionCharts Review In der Welt der interaktiven Berichte ist es unerlässlich, dass man dazu in der Lage ist, diese Berichte zu bearbeiten und in jedes relevante Format konvertieren zu können. Ist dies nicht der Fall, geht dies nicht selten mit bedeutsamen Nachteilen gegenüber der Konkurrenz im Internet einher, die in diesen Belangen besser ausgerüstet ist. Crystal Reports ist in diesen Kreisen dafür bekannt, den Prozess der Bearbeitung und Konvertierung möglichst geschmeidig und einfach zu gestalten. Wir fühlten nun der neuesten Version auf den Zahn.

Bereits seit vielen Jahren vergibt Crystal Reports Lizenzen an Unternehmen und hat in diesem Rahmen mehrere Softwarepakete veröffentlicht, eigens für Unternehmen. Allein das ist natürlich schon eine Referenz. Natürlich soll auch die neuste Version nicht unbemerkt an uns vorbeigehen.

more Infos

Gemessen an der Größe des Programms war dieses doch sehr einfach zu installieren und in Gang zu setzen. Da es sich bei Crystal Reports um ein grösseres Softwareprogramm handelt, welches diverse Einträge in Windows vornimmt, sollte man vor der Installation sicherstellen, dass man auch die entsprechende Windowsrechte und Zugriffe besitzt.

Crystal Reports Video

Überraschend einfach zu benutzen

Kommen wir zur Benutzeroberfläche. Zugegeben: Längst nicht jeder von uns hier weiß um alle technischen Feinheiten, die ein solches Programm ermöglicht. Nicht wenige der Features, die Crystal Reports bietet, überstiegen schlicht und ergreifend unser Verständnis. Wer in diesem Zusammenhang das richtige Hintergrundwissen mitbringt, dürfte in dem Programm eine Lösung für eine ganze Bandbreite von Problemen und Aufgaben finden. Berücksichtigt man die Tatsache, dass viele von uns Neuland betraten, war das Programm recht einfach zu bedienen.

Nachdem wir ein wenig damit „herumspielt“ haben, gelang es uns, einige interaktive Charts zu erstellen und verschiedene was-wäre-wenn Szenarios durchzuspielen. Insbesondere Letzteres sorgte natürlich für reichlich Kurzweil in der Redaktion. Gemessen an dem, was wir gewissermaßen als Neulinge mit diesem doch recht komplexen Programm bewirken konnten, müsste ein Experte dieses Programm eigentlich doch recht schnell beherrschen können.

Nach ein bis zwei Stunden gelang es auch uns, verschiedene Berichte in .NET und Java Applikationen einzubinden. Wir konnten also stolz auf uns sein! Vor allem war dies aber der Verdienst der Software und weniger unseres großen Genies.

Crystal Reports Screenshot 1

Natürlich ist Crystal Reports alles andere als ein Schnäppchen. Dies verwundert jedoch nicht wirklich, ist dieses Programm doch schließlich für gewerbliche Kunden gedacht. Wer der IT-Abteilung eines Unternehmens vorsitzt, wird schon eher auf den Preis achten. Jedoch ist dieses Programm für die unerlässliche Aufgabe des Erstellens anpassbarer, interaktiver Berichte eine optimale Lösung.

Professionelle, interaktive Berichte auf regelmäßiger Basis

Letztlich lässt sich sagen, dass Crystal Reports eine angebrachte Investition für jedes Unternehmen ist, das regelmäßig interaktiver Berichte benötigt. Und wenn wir als Laien schon so einiges damit vollbringen konnten, dann ist kaum daran zu zweifeln, dass jeder Nutzer, der mit dieser Art von Software vertraut ist, sofort damit zu Recht kommen sollte. Der Preis ist natürlich ordentlich. Aber das Programm ist ohnehin nicht für den privaten Gebrauch gedacht und es ist wirklich ein großes, massives Stück Software mit einer ganzen Bandbreite verschiedenster Applikationen.

Crystal Reports Screenshot 2

Fazit

Die neuste Version von Crystal Reports blickt auf einen langen Werdegang zurück und ist nun ausgereift und umfangreich genug, um auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn ein Unternehmen also Defizite im Bereich der professionellen, interaktiven Berichte aufweist, dann sollte man es mit Crystal Reports versuchen. Dieses Programm könnte den Unterschied machen!

more Infos

Eine Antwort auf Crystal Reports Testbericht, Review

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <font color="" face="" size=""> <span style="">

Security Code:

Letzte Beiträge

  • Windows 8, der Windows Store
  • Snagit 11.1 jetzt mit Windows 8 Support
  • Windows 8, die Revolution
  • Auslogics File Recovery 3
  • Jet Clean