MovAvi Video Converter Testbericht, Rezension, Review

MovAvi Video Converter Review Box Wer regelmäßig mit verschiedenen Videodateien arbeitet, sieht sich früher oder später immer wieder denselben Problemen ausgesetzt. Es kann manchmal sehr ermüdend sein, stets auf der Suche nach einem bestimmten Codec oder Player zu sein, der es ermöglicht ein bestimmtes Videoformat anzuschauen. Doch Gott sei Dank gibt es auch Videokonverter, wie beispielsweise MovAvi’s Videokonverter, die es ermöglichen, Videodateien nach Belieben umzuwandeln, sodass man sie dann problemlos anschauen kann. Erfahren Sie nun, wie sich der MovAvi Videokonverter im Test geschlagen hat.

MovAvi‘s Videokonverter lässt sich rasch installieren und einrichten. Auch wenn man es kaum glauben mag, scheint dies auch heute noch keine Selbstverständlichkeit zu sein. Immer wieder stolpern wir in unseren Tests über das eine oder andere Programme, dass sich als nahezu unbenutzbar entpuppt. Diesem Programm hier jedoch kann man diesen Vorwurf nicht machen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Der integrierte Player weiß insbesondere zu gefallen. Dieses praktische Feature ermöglicht es nämlich, die Videos gleich dort in der Vorschau zu betrachten, ohne dazu ein anderes Programm nutzen zu müssen.

mehr Infos

MovAvi Video Converter Review  Screenshot1

Konvertieren aller gängigen Formate auch auf tragbare Geräte wie iPhone oder Blackberry

Natürlich geht es bei MovAvi’s Videokonverter im Wesentlichen darum, Videos konvertieren zu können. Nachdem wir dies mit ein paar Dateien erprobten, gab es nichts zu beanstanden. Alles funktionierte einwandfrei. Es konnten alle gängigen Formate in andere konvertiert werden. Das galt auch für Dateien von mobilen Geräten wie dem iPhone oder Blackberry. Das Programm wird seinem hauptsächlichen Zweck also vollends gerecht.

Eingebauter Editor ermöglicht es, jedes Video Bild für Bild anzuschauen, Helligkeit und Kontrast anzupassen, zu schneiden, zu rotieren uvm.

Ein nützliches Feature stellt auch der eingebaute Editor dar. Dieses Tool ermöglicht es,  jedes Video Frame für Frame anzuschauen, Helligkeit und Kontrast anzupassen, zu schneiden und das Bild zu rotieren, Wasserzeichen einzufügen oder einen bestimmten Frame als Bild zu speichern. Wer also Videos aufwerten will, die entweder runtergeladen oder selbst gefilmt wurden, wird in diesem Editor einige großartige Möglichkeiten finden.

Einziger Negativpunkt ist eigentlich jener, dass es keine "Hilfe"-Funktion gibt. Natürlich stellt es kein großes Problem dar, Antworten auf etwaige Fragen online zu finden. Jedoch ist es schon bedauerlich, dass diesbezüglich nichts in das Programm selbst integriert ist. Eingedenk der Tatsache, dass das Programm jedoch recht einfach zu bedienen ist, mag dies für manch einen niemals ein Problem darstellen.

MovAvi Video Converter Review Screenshot2

Kostet halb so viel wie andere Konverter und bietet mehr Features

Der Preis für diese Software lässt aufkommende Zweifel jedoch schnell wieder verschwinden. MovAvi’s Videokonverter kostet bescheidene 29,95 $. Gerade einmal halb so viel wie die meisten anderen vergleichbare Programme Kosten! Und dabei bietet dieser Konverter sogar noch mehr Features als viele Konkurrenzprodukte!

Es ist so verlockend wie es klingt und es ist erfreulicherweise wahr. Manch einer mag nun überlegen, wie sich die Entwickler es leisten können, diese Software zu so einem geringen Preis zu verkaufen. Der Zyniker in einem jedoch wird schnell zu dem Schluss kommen, dass es die anderen Hersteller sind, die ihre Preise künstlich in die Höhe treiben.

Fazit

Abschließend lässt sich auf jeden Fall sagen, dass MovAvi’s Videokonverter definitiv eine absolut erwägenswerte Option für alle ist, die regelmäßig Videos konvertieren müssen oder wollen. Wer also auf der Suche nach einem einheitlichen Format für all seine Videos ist, wird in dieser Software die Antwort auf seine Fragen finden. Sie punktet durch einfache Bedienung und einige wirklich praktische Features in Bezug auf die Bearbeitung der Videos. Und das Beste daran ist natürlich der Preis. Für knapp 30 $ kriegt man alles, was auch andere Konverter bieten (plus noch eine Schippe drauf). Wer für vergleichsweise wenig Geld viel sucht, wird mit diesen Videokonverter bestens bedient sein. Wir können ihn nur wärmstens empfehlen!

button-infos-ger[1]

Share Button

One thought to “MovAvi Video Converter Testbericht, Rezension, Review”

Schreibe einen Kommentar